Update zur Immobilie in HRO

Update zur Immobilie in HROGestern habe ich endlich nach einer Woche eine Mail von meiner Maklerin bekommen. Ich hatte sie vorher darum gebeten, mir doch die Sanierungsdokumentation von Dach, Fassade und Keller des Plattenbau zukommen zu lassen. Christian hat mir in meinem Betrag “Immobilienbesichtigung” dazu den Tip gegeben – Danke noch mal dafür!

Es hat ein wenig gedauert, da die Hausverwaltung wohl so lange brauchte, um der Maklerin die gewünschten Daten zu übermitteln.

Aber gestern habe ich wie gesagt die Antwort bekommen. Und sie ist nicht so gut ausgefallen…

  • Dach – Flachdach, Baujahr: mit Gebäudefertigstellung ca. 1992, Zustand i. O., nicht gedämmt
  • Fassade – Plattenbau-Betonelemente nicht nachträglich gedämmt, Fenster aus Holz, laut Beschluss der Eigentümerversammlung vom 06.07.2012, TOP 6, können die Eigentümer ihre Fenster in Kunststoff oder Holz auf eigene Kosten selbst wechseln.
  • Fundament / Keller – Baujahr 1991/1992, Heizung: Fernwärme, keine Feuchtigkeitsschäden im Keller

Zur Sanierungshistorie kam leider nur:

“Gemäß Beschluss der Eigentümerversammlung vom 23.09.2013 erfolgt in diesem Jahr die Sanierung der Keller- und Treppenhausfenster.
In der nächsten Eigentümerversammlung 2014 soll zur Sanierung der Fassade beraten werden.”

Die Sanierung der Keller- und Treppenfenster würde laut ETV für das ganze Gebäude ca. 1.100 Euro kosten. Was für die Fassade in diesem Jahr angesetzt wird, weiß ich leider nicht zu schätzen.

Leider war es das auch schon…Mir reicht diese Info aber noch nicht, um eine Entscheidung zu treffen. Ich werde aber dran bleiben und versuchen, die anderen Eigentümerversammlungsprotokolle sowie die Sanierungshistorie zu bekommen.

Was allerdings jetzt schon gegen den Kauf dieser Wohnung spricht, ist, dass das Dach sowie die Fassade nicht gedämmt sind. Auch die Fenster müssten gemacht werden…Hier wäre es nun schon interessant zu wissen, wann und wie oft die letzten Reparaturen in und an der Wohnung durchgeführt wurden. Ich werde mal nachfragen und hier dann wieder den aktuellen Stand posten…

Posted on: 4. März 2014, by : Henrik

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)